Geschafft: 37 Mio. Euro Glasfaser-Förderung für die Region!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Glasfaser GMO Förderzusage

Franz Wolfbeisser, Martin Leonhardsberger, Gerhard Groiss und Raimund Schuster Stadtgemeinde Mank

Die Geschäftsführer der GMO Glasfaser GmbH freuen sich über die Förderzusage für 12 Gemeinden

„Wir haben es geschafft“ jubeln die Geschäftsführer Gerhard Groiss und Martin Leonhardsberger. Von der Förderstelle des Bundes kam in vergangenen Woche die positive Zusage für eine 65%-Förderung der beantragten Projektkosten von 41,2 Mio. Euro. Knapp 27 Mio. Euro an Fördermitteln des Bundes gehen damit in den kommenden Jahren in die 12 Gemeinden der Region und 2 angrenzende Katastralgemeinden. Rund 500 Kilometer Glasfaser-Kabel werden verlegt um alle 2.700 Häuser mit der superschnellen Datenleitung anzubinden. „Der enorme Einsatz hat sich gelohnt - wir haben 100% der eingereichten Kosten gefördert bekommen – damit ist die Flächendeckung gesichert“ freuen sich die beiden Geschäftsführer. Die Bundesförderung ist auch die Grundlage für die Landesförderung in der Höhe von weiteren 25%. Damit kommen weitere 10 Mio. Euro aus dem Wirtschafts- und Tourismusfonds in die Region Mostviertel Ost.

Zusammenarbeit zahlt sich aus

„Unsere Einreichung ist das bestbewertete Projekt in ganz NÖ“ führen Leonhardsberger und Groiss stolz aus. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Schuster aus Wieselburg, dem Steuerberater Wolfbeisser aus Krems und der nöGIG wurde die Einreichung des regionalen Kooperationsprojektes erfolgreich erarbeitet. 

Die 12 Gemeinden

Die 12 Gemeinden der Region sind: Wieselburg-Land, Oberndorf an der Melk, St. Georgen an der Leys, Zelking-Matzleinsdorf, St. Leonhard am Forst, Mank, Kirnberg an der Mank, Texingtal, Hürm, Kilb, Bischofstetten und St. Margarethen an der Sierning. Weiters umfasst das Ausbaugebiet auch 2 angrenzende Katastralgemeinden in Neumarkt an der Ybbs und Markersdorf-Haindorf.

Im Rahmen eines Infoabends Ende August werden die Gemeindevertreter zu den nächsten Schritten wie Planung oder Betreiberverträge informiert. Der Baustart ist im Herbst 2025 geplant.

09.08.2024