Startseite
Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!
Die Weststrecke ist eine der wichtigsten Bahnlinien Österreichs. Rund ein Drittel der Fernverkehrszüge fährt auf der Weststrecke, obwohl diese nur etwas mehr als zehn Prozent der Betriebslänge des österreichischen Schienennetzes ausmacht. Damit Reisende weiterhin pünktlich und klimafreundlich ans Ziel kommen, benötigt die Bahnstrecke regelmäßig Services und Erneuerung.
Welche Arbeiten finden statt?
Um umfangreiche Bauarbeiten gebündelt abwickeln zu können, werden von 1. bis 30. August 2024 zeitgleich mehrere Teilabschnitte der Weststrecke gesperrt. So können die Arbeiten rasch und ohne längerfristige Beeinträchtigungen für den Zugverkehr ausgeführt werden. Im Abschnitt zwischen Amstetten und St. Valentin, zwischen Marchtrenk und Wels sowie im Bahnhof Schwanenstadt werden neue Weichen und Gleise verlegt. Ebenso werden Bauarbeiten zur Errichtung der Haltestelle Seekirchen Stadt stattfinden.
Zusätzlich ist die Strecke Amstetten – St. Valentin für den Nahverkehr von 30. August bis 9. September 2024 gesperrt.
Wir bitten die Fahrgäste, sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Fahrplanauskünfte: oebb.at, westbahn.at, oebb.at/baustellen, 05-1717 und SCOTTY mobil.
Teilsperre Weststrecke 2024
17.07.2024