Alle Termine
Am 25. Oktober fand für die 2. MS ein Caritasworkshop unter dem Motto "gemEinsam" statt.
Oftmals besteht in uns der Wunsch, gemeinsam den Tag zu verbringen, etwas Tolles zu erleben uvm. Leider gelingt das nicht immer und so kennt wohl jeder von uns das Gefühl, nicht richtig zur Gruppe dazuzugehören oder anders gesagt, sich einsam und alleine zu fühlen.
Ziel dieses Workshops war es, den SchülerInnen bewusst zu machen, was Einsamkeit bedeutet und wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe ist. In unserem Fall, die Zusammengehörigkeit innerhalb einer Klasse, denn nur in einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft, wo Respekt, Akzeptanz und gegenseitige Wertschätzung dominieren haben Kinder die Möglichkeit, sich geborgen und gut aufgehoben zu fühlen. Erst dadurch können sich Selbstvertrauen und Zuversicht entwickeln - die besten Voraussetzungen für ein gemeinsames und starkes Miteinander und letzten Endes sind dies auch die Grundvoraussetzungen für den Lernerfolg eines jeden Einzelnen.
Ein ebenso wichtiges wie interessantes Thema stand für die SchülerInnen der 4. MS auf dem Programm, nämlich: Mentale Gesundheit. In diesem Workshop wurde versucht den Kindern bewusst zu machen, welchen positiven Effekt die eigene mentale Gesundheit auf das Wohlbefinden hat und wie man mit den eigenen Ressourcen am besten umgehen kann bzw. sollte.